Home Programm Grussworte 10 Rückblicke

Das X. FORUM OSTWEST!
War das erste FORUM im September 1992 ein tastender Versuch, Kontakte zu suchen und erste Schritte Richtung Polen zu tun, so wurde dies mit der Zeit immer selbstverständlicher.
Der Gedanke, Künstler unterschiedlicher Sparten zu einem längeren Aufenthalt einzuladen, um mit rheinisch-bergischen Pendants vor Ort zu arbeiten, führte zu sehr guten Ergebnissen:
Für die Beteiligten, die seitdem teils intensive private wie künstlerische Kontakte pflegen. Für das Publikum, das an diesen Prozessen teilhaben konnte und in den Dialog integriert wurde. Für FORUM OSTWEST selbst, das nicht zu einem Schaufenster polnischer Kultur wurde mit der Haltung "Wir hier und Ihr dort". Von Beginn an ging es darum, durch gemeinsames Tun einander kennen und verstehen zu lernen.

Und jetzt das X.!
Das Zehnte bemüht sich um eine Bestandsaufnahme. Frühere Gäste kommen wieder her, um mit ihnen aufs Neue ein Projekt zu realisieren. Dies wird sicher wenig und gleichzeitig viel mit ihrem ersten Mal bei FORUM OSTWEST zu tun haben.
Und das Ergebnis 2013 etwas völlig anderes werden.


© 2014 Rheinisch Bergischer Kreis | Kulturbüro